Top 7 SEO Fakten und Trends in 2022

Mittlerweile wissen die meisten Marketing-Spezialist:innen, was SEO ist und wie es ungefähr funktioniert. Es gibt allerdings zahlreiche Statistiken und Fakten zur Suchmaschinenoptimierung, die trotz ihrer hohen Relevanz für viele unbekannt sind. 

Wir möchten dir in diesem Beitrag die sieben wichtigsten und fundamentalsten Fakten und Trends näherbringen, die deine Webpräsenz maßgeblich beeinflussen. 

SEO Fakt #1

Die ersten fünf organischen Ergebnisse in Suchmaschinen erhalten 67,6 % aller Klicks.  

Da mehr als zwei Drittel aller Besucher:innen auf die ersten fünf organischen Suchergebnisse klicken, ist der Wettbewerb härter denn je. SEO muss daher immer kreativer und technisch versierter betrieben werden, um ganz oben ranken zu können. Besonders die Content-Optimierung und die dazugehörende Keyword-Recherche sind davon stark betroffen. 

Hier ist es also besonders wichtig, dass du dich auf dein SEO-Analyse-Tool verlassen kannst und stets aktuelle und genaue Daten zu deinen Keywords bekommst. Andernfalls kannst du schnell den Marktüberblick verlieren.   

SEO Fakt #2

Googles Suchalgorithmus bewertet über 200 Faktoren beim Ranking deiner Website.  

Wie genau Google funktioniert ist auch den besten SEO-Spezialist:innen nicht ganz klar. Was das Ranking angeht, haben wir allerdings einen deutlich besseren Überblick. Studien von diversen SEO-Expert:innen und Agenturen haben gezeigt, dass es mehr als 200 Ranking-Faktoren zur Beurteilung der Bedeutung einer Seite gibt – welcher dieser Faktoren allerdings wie stark gewichtet ist, weiß nur Google selbst. 

Hinzu kommt, dass sich Google kontinuierlich weiterentwickelt. Ein umfassender Überblick über diese Updates in Bezug auf die eigenen Ranking-Ergebnisse ist also unabdingbar, um schnell und flexibel SEO betreiben zu können. 

SEO Fakt #3

Die Hälfte aller organischen Suchanfragen enthalten mindestens vier Wörter.

Der Trend zu Longtail-Keywords (also längere Suchanfragen) hat in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Im Gegensatz zu generischen Shorthead-Keywords beschreiben sie beispielsweise ein Produkt oder einen Bedarf sehr genau. Dadurch können User auch auf sehr spezifische Fragen passende Antworten im Web finden. Und besonders die immer beliebter werdende Voice Search wird längere Keywords in den kommenden Jahren noch relevanter machen. 

Dieser Punkt ist besonders wichtig für Websites, die Longtail-Keywords nicht optimal nutzen und sich weiterhin nur auf allgemeine Keywords verlassen. Der sogenannte „Long Tail“ ist nämlich nicht nur wichtig für die organische Sichtbarkeit, sondern hat darüber hinaus eine höhere Konversionsrate als allgemeine Suchanfragen. 

SEO Fakt #4

Rund 75 % der Marketing-Spezialist:innen bewerten ihre SEO-Maßnahmen als "äußerst effektiv" oder "sehr effektiv" in Bezug auf ihre gesetzten Ziele. 

Marketing-Spezialist:innen setzen immer mehr auf die Suchmaschinenoptimierung und erkennen ihre Bedeutung und das enorme Potenzial für das moderne Marketing. Dieser Trend wird sich mit neuen Technologien wie beispielsweise der Voice Search weiter verstärken. 

Wer im Jahr 2022 nicht in SEO investiert, läuft also Gefahr, von seiner Konkurrenz abgehängt zu werden.  

SEO Fakt #5

Über 90 % der Seiten auf Google erhalten keine Klicks.  

Wie eine Studie von Ahrefs eindrucksvoll zeigt, bewertet Google neun von zehn Websites als zu wenig relevant, um zu ranken und organischen Traffic zu generieren. Hinzu kommt die stetig wachsende Kompetenz in der SEO-Branche und die damit verbundene stärkere Konkurrenz. 

Wenn du SEO als ein wichtiges Vermarktungselement in deinem Unternehmen integrieren möchtest, muss dir also bewusst sein, dass dies Ressourcen für die Expertise und technische Ausrüstung erfordern wird.   

SEO Fakt #6

Top-Suchrankings weisen mehr Social-Media-Aktivität auf.  

Für viele Online-Marketing-Spezialist:innen mag es unerwartet klingen, aber die Präsenz in den sozialen Netzwerken hat ebenfalls einen Einfluss auf SEO. Es scheint, dass ein höheres Ranking bei Google mit einer hohen Anzahl der Social-Media-Beteiligungen korreliert – insbesondere bei Facebook.  

Soziale Netzwerke erreichen also nicht nur das Publikum auf den jeweiligen Plattformen, sondern beeinflussen darüber hinaus die Platzierung in den Suchergebnissen.   

SEO Fakt #7

Jedes Jahr werden ca. 500-600 Änderungen am Google-Suchalgorithmus vorgenommen.  

Für eine Platzierung auf den vorderen Plätzen der SERP (Search Engine Results Page) muss der Content gut optimiert sein. Dabei muss man aber auch auf den Algorithmus von Google achten, der die Bewertungskriterien für guten und schlechten Content stets anpasst.  

Das alleine ist noch kein Geheimnis und die meisten SEO-Expert:innen haben mittlerweile davon gehört. Interessant ist allerdings die Häufigkeit der algorithmischen Veränderung. Während Google jedes Jahr eine kleine Anzahl offizieller Updates veröffentlicht, sind sich SEO-Expert:innen einig, dass die Dunkelziffer weitaus größer ist. Ihnen zufolge gibt es jährlich zwischen 500 und 600 Updates – also ungefähr ein bis zwei Aktualisierungen pro Tag! 

Zwar haben viele von ihnen keinen nennenswerten Einfluss auf das Ranking, die Anzahl der signifikanten inoffiziellen Google Updates nimmt aber stetig zu. Dieser Trend wird in den nächsten Jahren noch weiter befeuert werden. Deshalb empfehlen wir dir, den SEMrush Sensor zu verwenden, um den Einfluss der täglichen Updates zu verstehen. 

Was können wir anhand dieser SEO Facts und Trends lernen?

SEO hat sich stark weiterentwickelt und ist zu einer eigenen Wissenschaft geworden, welche einerseits eine grundlegende Expertise von Marketing-Manager:innen voraussetzt, andererseits aber auch die technischen Instrumente benötigt, um die gesetzten Ziele effektiv erreichen zu können. Denn die Konkurrenz schläft nicht! 

Besonders die Sammlung und Verarbeitung großer Datenmengen muss stets überwacht werden, um konkurrenzfähig zu bleiben und vor anderen die Dynamik des Marktes zu verstehen und sie für sich zu nutzen. Dafür braucht es ein modernes SEO-Tool, welches an deine Bedürfnisse angepasst ist und mit dem du gut arbeiten kannst. Durch diese vergleichweise geringe Investition kannst du langfristig eine Vielzahl an Ressourcen einsparen und dein gesetztes Ziel deutlich schneller erreichen. 

 

Jetzt selber durchstarten!

Da du jetzt das Wissen zu SEO hast, brauchst du nur noch das passende Tool. Mit unseren H1-Dashboards überwachst du supereinfach deine Online-Performance und kannst deine eigene Strategie ausarbeiten. Starte gleich durch!